Über uns

Der Flugplatz des MBC Dädalus Sankt Valentin besteht nun seit 1990. Begonnen hat alles mit einer 12 Meter breiten Wiese ohne Infrastruktur. In den laufenden Jahren wurde der Platz mehrmals erweitert (derzeit 10.000m² Flugplatzgelände, 200m Start/Landebahn) und eine Vereinshütte mit Sanitäranlage errichtet. Nun verfügt der Platz über Strom, Fließwasser und WC.

In den 90er-Jahren machte sich der Platz als Elektroflugmekka einen Namen. Die ersten E-Flugmeetings in Österreich fanden beim MBC Dädalus statt.

Derzeit hat der Verein rund 70 Mitglieder. Geflogen werden bei uns alle Sparten: Segelflug, Motorsegelflug, Motorflug, Jets, Hubschrauber, Quadrocopter. Während der Betrieb von Modellen mit Verbrennungsmotoren immer mehr zurück geht, boomen dank der Lipo-Technologie die elektrisch angetriebenen Modelle.

Die Mitglieder des MBC Dädalus bemühen sich ein freundschaftliches Klima untereinander zu pflegen und miteinander jedes Jahr zahlreiche Veranstaltungen zu organisieren. Natürlich wird auch fleißig gemeinsam an der tollen Modellfluganlage gearbeitet. Nur so kann das schöne Hobby ausgeübt werden.

Luftaufnahme: Jettreffen 2020
Foto: Arbeiten am Flugplatz
Foto: Feier beim MASH2021
Foto: Betrieb am Flugplatz